Vom Terrazzowerk zur Architekturwerkstatt im Kleinen Lautertal in Blaustein - Kontorhaus

Bauherr Braunger Wörtz Architekten GmbH
Bauzeit 2021-2023
HOAI Architektur Leistungsphase 1-9
  Freianlagen Leistungsphase 1-9
Projektteam Lars Plugge / Amelie Virag
Auszeichnung Sanierungspreis 2023 Anerkennung

Von der Transformation einer verfallenden Industriebranche zur Architekturwerkstatt

Zur Jahrhundertwende des 19./20. Jh. wurde im Kleinen Lautertal nahe Ulm der Abbau des hochwertigen „Ulmer Weiß“ gefördert. Für die Terrazzo-Herstellung hatte man hierfür im industriellen Zeitalter ein Werk zur Sortierung und Aufbereitung verschiedener im Tal am Fuß des Schlosses Oberherrlingen gebaut. Nachdem in den 1990er Jahren das Vorkommen des hochwertigen Gesteins abgebaut war, wurde das Werk rückgebaut, der Steinbruch aufgefüllt und renaturiert.

In der Mitte des Tales, direkt am Lauf der kleinen Lauter gelegen, verblieben zwei Gebäude: das Verwaltungsgebäude mit der Wohnung des Sprengmeisters aus den 1920er Jahren, genannt „Kontorhaus“ sowie das Gebäude für Sortierung und Aufbereitung des Steinmaterials.

Angetrieben von der Vision, diesen besonderen Ort einer neuen gewerblichen Nutzung, wurden die verbliebenen Gebäude individuell in ihrer Substanz untersucht, die Qualitäten im Hinblick auf eine künftige Nutzung herausgearbeitet und jeweils ein Konzept für Erhalt, Sanierung und „Weiterbauen“ erarbeitet.

Das Verwaltung- und Wohngebäude, genannt „Kontorhaus“ wurde inner- und äußerlich von neuzeitlichen Farb- und Putzschichten befreit, die ursprüngliche Bausubstanz freigelegt, und wo erforderlich mit den ortstypischen Materialien (Holz, Kalk, Beton) ergänzt. Von außen zeigt sich heute wieder bauzeitlicher mineralischer Edelputz in seinen diversen ursprünglichen Färbungen. Um heutigen Wärmedämmstandards zu entsprechen wurde ein Innendämmputz aus Kalk und mineralischem Dämmstoffzuschlag aufgebracht. Die Oberfläche sowie die Innenwände mit reinem Sumpfkalk geschlämmt. Das Dach ertüchtigt, mit Holzwolle ausgedämmt und mit einer neuen Biberschwanzdeckung gedeckt. Holzbauteile innenseitig mit Weißtannebrettern verkleidet. Historische Fenster wurden aufgearbeitet und mit denkmalgerechten Vakuumverglasungen thermisch und optisch in die heutige Zeit geführt.

Auf einer Nettofläche von 675m² ist aus einer Industriebrache eine Architekturwerkstatt mit 35 Arbeitsplätzen, Besprechungs- und Sozialräumen, Bibliothek, flexiblen Kommunikationsbereichen, Modellbau und Werkstatt geworden. Durch diese Maßnahmen wird der historische Zeitzeuge nachhaltig bewahrt und die Idee einer historischen und ökologischen Konversion in einer lebenswerten Arbeitswelt formuliert. Einfach und zurückhaltend gesellt sich der Zeitzeuge in den Naturraum des Kleinen Lautertales.

Vom Terrazzowerk zur Architekturwerkstatt im Kleinen Lautertal in Blaustein - Kontorhaus